Was tun bei Überforderung?

Was tun bei Überforderung?

Was tun bei Überforderung? Ich bin in der letzten Zeit immer wieder dazu gefragt worden. Und ich glaube, dass dieses Thema in den letzten 2-3 Jahren tatsächlich mehr geworden ist. Das ist auch kein Wunder, wenn man sich ansieht, was in der Welt los ist.

Grundsätzlich gehören Situationen oder Phasen, in denen man sich überfordert fühlt, zum Leben dazu. Aber jeder geht damit anders um. Und es macht auch einen großen Unterschied, ob jemand grundsätzlich ein in sich ruhender Mensch ist, oder eher jemand, der sowieso schnell gestresst ist.

Überforderung ist auch nicht gleich Überforderung:

Wir müssen unterscheiden zwischen einer kurzen Überforderung und einer langfristigen, die Wochen, Monate, vielleicht sogar Jahre andauert.

Was aber ganz sicher nicht der Fall ist: Dass jemand „zu blöd“ ist, um trotz eines Gefühls der Überforderung entspannt zu bleiben.

Denn wie wir damit umgehen, können wir nur sehr begrenzt mit unserem Willen beeinflussen – hier greifen nämlich ganz andere Mechanismen.

In dieser Podcastfolge geht es um die verschiedenen Arten von Überforderung und welche „Symptome“ sie verursachen. Und was es von uns braucht, um in solchen Situationen gut für uns selbst zu sorgen.

Hast Du auch ein Thema, zu dem Du Dir eine Podcastfolge wünschst? Schreib mir gerne an info@lilian-runge.de.

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Hier kannst Du mir Deine Frage oder Deinen
Themen–Wunsch für eine Podcast Folge senden.

Immer wieder gibt es Podcast-Folgen von mir, in denen ich auf persönliche Fragen oder Themen-Wünsche eingehe. Lass mir also gerne in 3-4 Sätzen Deine Frage zu kommen.

Diese Option ist ohne Gewähr, d.h., ich kann Dir nicht garantieren, zu Deinem Thema eine Folge aufzunehmen. Aber ich liebe dieses Format, bin gerne mit Dir im Kontakt und bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Selbstverständlich wird Dein Name in der Folge nicht erwähnt.

Datenschutz

6 + 15 =